Fehlende Sinnhaftigkeit

Fehlende Sinnhaftigkeit beim Unternehmer bzw. den Mitarbeitern

Über Jahre hinweg wurde vor allem die Unzufriedenheit von Mitarbeitern analysiert und versucht, zu beheben.

Doch nach dem Unternehmer selbst, seiner Befindlichkeit und der Sinnhaftigkeit des unternehmerischen Handelns wurde nicht gefragt. Vielleicht lag es auch daran, dass diese Art von Selbstreflexion verpönt war und daher tabuisiert wurde.

Weil in einem Unternehmen jedoch alles organisch miteinander vernetzt und verbunden ist – auch wenn sich das in Krisenzeiten oder Phasen des anstehenden Wandels nicht so anfühlt – achten wir auch darauf, wie es dem Unternehmer oder den Führungsverantwortlichen in Bezug auf sich selbst und auf den Sinngehalt ihrer Tätigkeit geht.

Sinnhaftigkeit und der Wert, der einer Sache, einem Tun oder einem Menschen beigemessen wird, hängen eng miteinander zusammen.

Der Verlust der Sinnhaftigkeit bedeutet auch immer eine Verringerung des Wertes. Das drückt sich nicht nur in mangelnder Wertschätzung oder Wertschöpfung im Unternehmen aus, sondern es zehrt an der psychischen Substanz, limitiert die Energiereserven und sorgt für schlechte Stimmung. Egal, wie sehr man auch versucht, sich nichts anmerken zu lassen.

Die Sinnhaftigkeit lässt sich wieder steigern, indem Eigenverantwortung und schöpferisch-kreative Freiheiten eingeräumt, der Dialog miteinander verstärkt und der Beitrag des einzelnen zum Gesamtergebnis sichtbar wird.

Unsere Methoden tragen dazu bei, koordiniert in diese neue Form der Kooperation zu finden und den Sinnkern wieder zu entdecken und daraus Mehrwert zu generieren.