Aufholjagd des Wettbewerbs

Kopiert, eingefügt – und verbessert

Die steigende Abwanderung von qualifizierten Mitarbeitern vergrößert das Risiko, dass betriebsinternes Know-How andernorts eingesetzt und in vielen Fällen gleich noch verbessert wird.

Wie oft ist es schon vorgekommen, dass ein ausgeschiedener Mitarbeiter sein eigenes Unternehmen mit demselben Produkt gegründet hat, nur besser?

Besser in der Qualität, im Service, im Nutzen und in der Vermarktung?!

Mit einem Ideen- und Innovationsmanagement und in einem cocreativen Umfeld hätte das sicherlich in vielen Fällen vermieden werden können.

Zudem bringt es die Globalisierung und das Outsourcen von Produktion oder Leistungen mit sich, dass andere Firmen Einblicke in Unternehmens-Know-How erlangen. Das betrifft nicht nur die Produkte und Leistungen, sondern auch das Betriebsklima, die Effizienz und vieles mehr.

Dennoch bleibt unzufriedenes Personal die Achillesferse, an welcher der Wettbewerb angreift, um zum Überholmanöver anzusetzen, immer häufiger auch durch Headhunting. Dieser Weg, sich Motivation und Know-How ins Unternehmen zu holen, ist nach Abzug aller Kosten immer noch der günstigste.

Neben Mitarbeiter-Empowerment und Intrapreneurship zählen Communities of Practice, Change Management, Innovation Labs, Think Tanks und Design Thinking zu den „must-haves“, um konkurrenzfähig bleiben zu können.

Doch auch hier gibt es Sackgassen und Irrwege, die Sie unter unserer kompetenten Begleitung vermeiden können.